Unsere orthopädische Abteilung führt ambulante und stationäre Anschlussrehabilitationen (AHB) nach orthopädischen Operationen (z.B. Knie- oder Hüft-TEP, Bandscheiben-OP), traumatologischen Eingriffen und konservativen Behandlungen (z.B. nach einem Bandscheibenvorfall) durch. Darüber hinaus bieten wir Ihnen auch die klassische Rehabilitation an.

Behandlungsschwerpunkte

Das Behandlungsspektrum umfasst den gesamten Formenkreis degenerativer und entzündlicher Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen sowie die Nachbehandlung nach unfallbedingten Verletzungen. Durch die enge Zusammenarbeit mit unserer kardiologischen Abteilung ist eine umfassende Betreuung mehrfach erkrankter Patienten möglich. Den Patienten der Orthopädie stehen bei Bedarf alle diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten der Kardiologie zur Verfügung.

• Wirbelsäulenerkrankungen
  • Bandscheibenschäden (akuter Bandscheibenvorfall, nach Bandscheibenoperation, Bandscheibenprothesen)
  • Gelenkerkrankungen (z.B. Hüft-/Kniegelenksarthrose, nach Prothesenimplantation)
  • Nachbehandlung nach Band- und Gelenkrekonstruktion an Knie-/Schultergelenk
  • Nachbehandlung nach Frakturen der oberen und unteren Extremitäten bzw. des Beckens/der Wirbelsäule
  • berufsbedingte Über- und Fehlbelastung am Haltungs-/Bewegungsapparat
  • Bewegungsmangelleiden
  • Osteoporose, Fibromyalgie
  • MBOR

Therapie

Neben der ärztlichen Betreuung verfügt die Klinik über großzügig ausgestattete Therapieeinrichtungen, die eine individuelle Nachbehandlung nach modernsten therapeutischen Konzepten und sportwissenschaftlichen Erkenntnissen ermöglicht. Die orthopädische Abteilung arbeitet eng mit der Sebastian-Kneipp-Schule in Bad Wörishofen, der Bernd-Blindow-Schule in Aalen und mehreren sportwissenschaftlichen Universitätseinrichtungen zusammen.

Therapeutisches Angebot

• umfassende krankengymnastische Einzelbehandlung auf neurophysiologischer Grundlage
  • spezifische Kleingruppen für Gangschule und Prothesenoperationen
  • Bewegungsbadtherapie, Wassergymnastik, freies Schwimmen und Sauna
  • umfangreiche medizinische Trainingstherapie unter sportwissenschaftlicher Leitung an modernsten Sequenztrainingsgeräten
  • koordinatives Training
  • herzfrequenzgesteuertes Ergometertraining
  • Nordic Walking
  • moderne balneologisch-physikalische Abteilung mit einem breiten Spektrum an Kneipp-Anwendungen, Bädertherapie, Wärmepackungen
  • komplexe Physikalische Entstauungstherapie (Lymphdrainage sowie bei Bedarf entstauende Wicklungen)
  • Elektro-/Ultraschalltherapie
  • verschiedene Massageverfahren
  • Motorschienen für Schulter-/Kniegelenke
  • Ergotherapie (siehe Behandlungsschwerpunkt Kardiologie)
  • Psychotherapie (siehe Behandlungsschwerpunkt Kardiologie)
  • Orthesenversorgung zur beruflichen Rehabilitation
  • klassisches und Kniesio-Taping

Gesundheitsförderung

In auf Ihre Indikation ausgerichteten Schulungen erfahren Sie alles über die Risikofaktoren, die Ihre Erkrankung des Bewegungsapparates mit sich bringt. Durch eine positive Lebensstiländerung können Sie jedoch das Risiko einer Verschlimmerung senken und Ihre Lebensqualität entscheidend verbessern.

Vortragsschwerpunkte

• Gelenkerkrankungen
  • Wirbelsäulenerkrankungen
  • Osteoporose
  • vorzeitige altersbedingte Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates und deren Auswirkung auf Beruf und Alltag
  • Sport und Bewegung in Therapie und Alltag

Rückenschule

Die Rückenschule basiert auf den Empfehlungen der Deutschen Rentenversicherung und orthopädischer Fachgesellschaften. Wir bieten Ihnen wirbelsäulen- und gelenkgerechte Verhaltensschulungen für Beruf und Alltag an.